Skip to main content

Wir über uns

Ausflug in die Geschichte des Reit- & Haflingerhofes

Im Mai 1979 kaufte Franz Schmittlutz für seine Kinder ein Pony Namens „Blitz“. Nachdem sich der Kauf in der Ortschaft herumgesprochen hatte, war Blitz ständig von Jugendlichen umringt. Jeder wollte auf ihn reiten oder ihn spazierenführen. Plötzlich wurde in Mürsbach die Liebe zum Pferd neu entdeckt. Einige Leute im Ort wollten sich nun auch ein eigenes Pferd anschaffen.

Dies war für Franz Schmittlutz der Grund, seine bestehende Halle in einen Reitstall umzubauen. So ging man nun daran, Pferdeboxen und Unterstellplätze zu errichten und diese anzubieten. Natürlich war der Bau einer eingezäunten Koppel das Nächste, was man in Angriff nahm.

Im Sommer 1979 standen dann bereits 5 Pferde im Stall. Nun herrschte reges Leben in der Koppel, der Reitbetrieb war voll im Gange und schon bald wurden Reitstunden abgehalten. Im Oktober 1979 war das Interesse am Reitsport so groß, daß man beschloß, einen Verein zu gründen.

Am 18.10.1979 wurde eine Gründungsversammlung abgehalten, in der man die Vorstandschaft wählte und die Vereinssatzung bekannt gab. In den folgenden Jahren wurden mehrere Feste, Zeltlager, Turniere und Fuchsjagden abgehalten.

Im Jahre 1985 beschloß der Verein sich ein eigenes Gelände zu suchen. So trennten sich am 01.01.1986 die Wege von Reiterhof und Verein. Einige Leute, darunter auch Theo Schmitt und die Fam. Waidhas, ließen Ihre Pferde im Stall in Pension stehen. Daraufhin entschloß sich Franz Schmittlutz, den Reitstall privat weiter zu führen. Im Mai 1985 kaufte sich Franz Schmittlutz die Haflingerstute Finale mit dem Fohlen Finett und begann mit der Haflingerzucht.

Zu dieser Zeit entdeckte er auch wieder die Freude am Fahrsport. So wurde aus dem Reiterhof der Reit- und Haflingerhof. Im Laufe der Zeit wuchs die Anzahl der Pensionspferde wieder. Da auch die Nachfrage nach Reitunterricht immer größer wurde, fand Franz Schmittlutz in Max Dick einen geeigneten Fachmann, der den Jugendlichen und Erwachsenen das Reiten beibrachte. Auf dem Reit- und Haflingerhof wurden in den folgenden Jahren einige Feste gefeiert und Fahrturniere abgehalten.

Im Mai 1992 hielt man das erste mal einen Pferdemarkt ab. Dieser wurde von den Pferdefreunden sehr gut angenommen und entwickelte sich bis heute zu einem fast traditionellen Ereignis am Muttertag.

1979 Start
2003 Ende der Bullmast
2004 Reithalle
2009 30 Jährigem – Ehrung von Theo
2012 Übernahme durch Anita und Stefan